Bädertour_2009OP7 © nein

EU-Bädertour startet am 13. Juli!

Auch heuer touren unsere beiden EuropeDirect Infostellen mit dem EU-Glücksrad wieder 10 Tage lang durch burgenländische See- und Freibäder. Wir konnten folgende Stationen fixieren:

mehr
Schulvortrag HAK Oberwart © RMB

Europatagsveranstaltung zum Europatag 2015 und 20 Jahre Österreich in der EU

Ganz im Zeichen des Europatages, der jährlich am 9. Mai gefeiert wird, sowie des heurigen Jubiläumsjahres „20 Jahre Österreich in der EU“ fand am 6. Mai 2015 ein Vortrag mit anschließender Diskussion zu aktuellen EU-Themen in der Aula der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Oberwart statt.

mehr
forfel_2013 © rmb

Europe Direct auf der Burg Forchtenstein!

Sonntag, 21. Juli 2013: Burg Forchtenstein Fantastisch. Bereits zum dritten Mal war die EU-Infostelle des RMB beim Burgenländischen Familientag auf der Burg Forchtenstein dabei, um die Gäste in mittelalterlichem Flair über die EU zu informieren. Die kleinen Ritter und Burgfräuleins freuten sich besonders über die zahlreichen Europa-Kinderbroschüren und Umwelt-Lesegeschichten und bei den größeren BurgbesucherInnen kam die neue Ausgabe der Europa-Rätselkrone besonders gut an. Und nicht zu vergessen: Die neugierige Burgmaus FORFEL schaute natürlich auch bei unserem Stand vorbei!

bädertour sommer 2013 © r

Das war die Bädertour 2013!

Schönes Wetter, gut gelaunte Badegäste und ein riesen Spaß beim Europa-Glücksrad - das war die Bädertour 2013 im Nord- und Südburgenland!  Bei unserem EU-Infostand konnten sich sowohl Kinder als auch Erwachsene interessante Broschüren, Rätselhefte, Malbücher oder Lesegeschichten zum Thema Europa holen und diese entspannt im Bad oder am Badesee lesen. Zusätzlich konnten die Badegäste ihr Glück auch am Europa-Glücksrad versuchen und einen Preis gewinnen... die Fotos dazu gibt es hier...

mehr
Willkommen beim EU Parlament © Europäische Kommission

Willkommen beim Europäischen Parlament -

Das Europäische Parlament ist das einzige Organ der EU, das direkt von den etwa 500 Millionen BürgerInnen direkt gewählt wird. Die nächsten Wahlen finden bereits nächstes Jahr 2014 statt - informieren Sie sich in der aktuellen kostenlosen Broschüre, welche Aufgaben und Kompetenzen das EU-Parlament hat und wie es die Politik in Europa mitbeeinflusst.

Bestellungen sind direkt bei unserer Europe Direct Infostelle möglich!

EDI Maskottchen © nein

EDi Europa auf FACEBOOK

Seit einigen Tagen sind die österreichischen Europainformationsstellen Europe Direct auch auf Facebook vertreten. Wir versuchen Aktuelles und Interessanten rund um Europa hier online zu stellen. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit auf www.facebook.com/europainformation

 

 

Zusammenhalt in der Krise

Zusammenhalt in der Krise: Finden Sie heraus, wie die EU Wege gefunden hat, die Finanzkrise zu lösen und wie die verstärkten Instrumente den Weg zu einer zukünftigen politischen Union ebnen...

http://ec.europa.eu/avservices/video/player.cfm?ref=I074443&videolang=de&sitelang=en

bautafel © rmb

Fotowettbewerb der Europäischen Kommission!

"Europa in meiner Region" lautet der Fotowettbewerb der Europäischen Kommission. Zu Gewinnen gibt es 1000 Euro für eine Digitalkamera-Ausrüstung sowie eine Reise für 2 Personen nach Brüssel! Projektträger oder Personen, die ein EU-gefördertes Projekt in ihrer Region fotografiert haben, können beim Fotowettbewerb mitmachen. Das Foto, das die meisten Stimmen erhält, gewinnt! Einreichfrist für Fotos ist der 31. August und online abstimmen für Fotos kann man bis 9. September!

Wichtiger Hinweis: Auf den Fotos muss die Bautafel/Erinnerungstafel mit dem Hinweis auf die Förderung durch die EU zu sehen sein!

Skt Georgen © rmb/repo

Europaflaggen am Sportplatz St Georgen: Der Seniorentag "Gemeinsam Aktiv"

Das Europaglücksrad sowie der Infostand des Europe Direct Teams waren am Samstag am St Georgener Seniorentag vertreten, um SeniorInnen und ihren Kindern&Enkeln Themenbereiche der EU näher zu bringen.

Die Fotos zur Veranstaltung mit dem Motto "Gemeinsam Aktiv" sind nun online...

mehr
golser volksfest © rmb/repo

Viel Sonnenschein, gute Laune und das Team Europe Direct beim 45. Golser Volksfest!

Auch diesen Sommer war das Europe Direct Team des RMB am Seniorennachmittag des Golser Volksfestes vertreten, das seinen 45. Geburtstag feierte. Der Infostand mit Broschüren rund um die EU sowie das Glücksrad sorgten bei Jung&Alt wieder für gute Laune, Diskussionen und viel Interaktion...die Fotos sind bereits online auf Picasa: Golser Volksfest

Archiv