Podcasts

Die in der Broschüre "menschlICH" vorgestellten Projekte finden Sie in unserem neuen

 Kanal .

 

 

Herz © RMB

Mit Herz für die Umwelt

114 Jahre Innovation im Zeichen erneuerbarer Energie

Spektakuläre 13 Millionen Euro hat es gekostet - das neue Werk der HERZ Energietechnik GmbH in Pinkafeld. Komplett ausgestattet mit hochmoderner Fertigung, eigenem Labor und Forschungszentrum, entstehen hier die Produkte der Heiztechnik von morgen.

mehr
Sommertheater © RMB

Wachgeküsst

Belebendes Sommertheater in Güssing

Nach jahrhundertelangem Dornröschenschlaf erwachte die romantische Burgruine Güssing Mitte des 20. Jahrhunderts für magische sieben Theaterjahre zu neuem Leben. Von 1950 bis 1956 prägten die Burgspiele einer engagierten Laientruppe das Geschehen, bis das Spektakulum wieder sanft entschlummerte. Nahezu vier Jahrzehnte zogen ins Land, ehe wieder Theatermusik aus dem Burghof erklingen sollte.

mehr
VHS © RMB

Wissen, was ich kann

Kompetent in den neuen Job

Ein Großteil der Dinge, die wir können, stehen in keinem Zeugnis. Etwa 70 % aller Lernprozesse finden außerhalb von Bildungseinrichtungen durch informelles Lernen statt: in der Familie, in der täglichen Arbeit und in der Freizeit.

mehr
Reisinger © RMB

Glücksmomente

Zu Gast im Haus am See

Lust am Leben und Freude am Verwöhnen sind die - gar nicht so geheimen - Hauptzutaten in der Gourmetküche Christian Reisinger. Zum Genießen und Verweilen lädt er seine Gäste in das neu eröffnete "Haus am See". Einen Ort der Ästhetik und Klarheit zur Erholung der Sinne.

mehr
Friseurin © RMB

Pamhagen, 15:00 Uhr

Perfekter Halt fürs Haar. Bei jedem Wetter.

Schneiden. Waschen. Föhnen. Das war einmal. FriseurInnen von heute sind top-ausgebildete Stylisten und Stylistinnen, die ihre KundInnen umfassend beraten. Ob pompöse Hochsteckfrisur, frecher Kurzhaar-Bob oder ausflippte Hair-Tattoos: Ausbildung ist angesagt.

mehr
Baumwipfelweg © RMB

Weg der Sinne

Natur erleben, tasten, riechen, hören

Die Natur mit anderen Augen zu sehen, sie mit allen Sinnen zu erfahren und zu begreifen - das ist das besondere Angebot im Naturpark Geschriebenstein für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Herzstück des innovativen Projekts ist ein behindertengerechter, barrierefreier Baumwipfelweg, der das Interesse und Verständnis für den Wald, den Naturpark und das gesamte Ökosystem wecken und vertiefen soll.

mehr
Med. Masseurin © RMB

Goldene Hände

Die heilende Kunst der Massage

Massage ist wohl eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Doch während sie in anderen Kulturen seit Jahrtausenden praktiziert wird, ist diese Art der Behandlung bei uns erst seit dem 20. Jahrhundert als medizinische Therapie anerkannt.

mehr
Vila Vita © RMB

Naturverbunden

Hotellerie im Einklang mit Flora und Fauna

Der Nationalpark Neusiedler See mit seiner beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt beheimatet das Wellness- und Familienparadies VILA VITA.

Ein über 200 Hektar großes Refugium zum Seele baumeln lassen, wie geschaffen für einzigartige Familienurlaube oder Stippvisiten in die Natur.

mehr

Archiv